| Forum |
Der Christ der Zukunft - ein Mystiker Geschrieben von Thomas Als Antwort auf: Der Christ der Zukunft - ein Mystiker? von Manfred Gerland >Was bedeutet Ihnen die Mystik? Ich denke, Mystik ist ein ein Phänomen, das schwer in einer Diskussion zu fassen ist, da der Begriff den mitten in der Rationalität stehenden Menschen erst einmal zurückschrecken lässt. Umgangssprachlich ist das Mystische eindeutig besetzt als etwas Weltfernes, von unfassberan Mächten Gesteuertes, Bedrohliches. >Ist der mystische Weg, der Weg nach innen und von dort wieder nach außen, zur Welt gewandt, ein Weg der Sie interessiert? Die erlebte Glaubenserfahrung ist etwas, was mich interessiert, womit ich mich gerne befasse. >Welche Erfahrungen haben Sie bereits damit gemacht? Ich gehe gerne in Kirchen und fühle mich gelegentlich Christus besonders nah. In solchen Momenten fallen mir "endlose" Gebete ein, ich empfinde Verständnis und gelange zu neuen Bewertungen und Sichtweisen. >Was erwarten Sie in diesem Zusammenhang von den christlichen Kirchen? Ich sehe in meinem evangelischen Umfeld wenig Offenheit für solche Erfahrungen. Es scheint mir, als ginge die katholische Kirche unbefangener mit dem Wunsch nach intensivem Glaubensleben um. Durch die Tradition und die konsequente Integration der verschiedenen Orden ist hier wohl eine größere Selbstverständlichkeit im Austausch mit solchen Strömungen vorhanden. |