| Forum |
Maria Geschrieben von Birgit Wehnert Als Antwort auf: Was bedeutet mir Maria? von Manfred Gerland Lieber Manfred Gerland, Ich freue mich immer, wenn die Germeröder Glocke läutet, weil sie der Maria und der Walpurga geweiht ist. Im eher kargen Protestantismus aufgewachsen war es für mich ein wunderbares Erlebnis, beim Besuch katholischer Kirchen der Gestalt der Maria zu begegnen, ein Licht dort aufzustecken zu können und einen Ort der Zwiesprache zu finden. Die Einschränkung, die viele Katholikinnen durch das moralische Vorbild der tugendhaften Maria erlitten haben, habe ich nicht erlebt. Ich sehe sie eher als starke Gestalt, die alle Aspekte des Frauseins und der Göttlichkeit verkörpern und damit Frauen ihre volle Würde wiedergeben kann. Ich tanze oft im Kloster mit Frauengruppen - manchmal auch zum Thema Maria - und finde es wichtig, daß Frauen durch sie eine leibliche und spirituelle Präsenz in der Kirche erfahren können. Meine Erfahrung aus der Gruppenarbeit mit der Gestalt der Maria ist, daß sie Menschen konferssions- und kulturübergreifend verbindend kann - eben eine Mutter Gottes/des Göttlichen in all seinen Gestalten und Formen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, wie unterschiedliche religiöse Traditionen - christliche wie vorchristliche - sich in der Gestalt der Maria widerspiegeln. Es gäbe noch viel zu ihr zu sagen, ich stimme Ihnen zu - sie ist wirklich faszinierend und ich bin gespannt auf Ihr Buch. MIt freundlichen Grüßen Birgit Wehnert |