| Forum |
Der Christ der Zukunft - ein Mystiker Geschrieben von Karin Als Antwort auf: Der Christ der Zukunft - ein Mystiker? von Manfred Gerland >Das Interesse an der Mystik ist in letzter Zeit sprunghaft gestiegen. Viele Menschen suchen nach einer unmittelbaren Gotteserfahrung und Erleuchtung - auch außerhalb der Kirche, weil sie dort meist nicht finden, was sie suchen. Aus den ostasiatischen Religionen und der Meditationsbewegung erfreuen sich deshalb viele Angebote einer wachsenden Attraktivität und lassen uns als Christen neu aufmerken. >Deshalb hier einige Fragen zur Anregung einer Diskussion : >Was bedeutet Ihnen die Mystik? >Ist der mystische Weg, der Weg nach innen und von dort wieder nach außen, zur Welt gewandt, ein Weg der Sie interessiert? Welche Erfahrungen haben Sie bereits damit gemacht? >Was erwarten Sie in diesem Zusammenhang von den christlichen Kirchen? Gerade in den letzten Jahren erfahre auch ich, dass Menschen mehr denn je auf der Suche sind. Ich bin ebenfalls auf der Suche. Als Lektorin befasse ich mich - Gott sei Dank - regelmäßig mit der Bibel und den Auslegungstexten. Dabei erfahre ich Gott hautnah. Die Welt , der Alltag tritt für eine gewisse Zeit für mich in den Hintergrund. Ich denke, auch das ist jedesmal eine mystische Erfahrung für mich. Nicht immer kann ich die Predigten annehmen. Dann gönne ich mir eine stille Zeit , allein und lasse Gott sprechen. Das ist eine wohltuende Erfahrung, die ich kaum beschreiben kann. Gott gibt Antworten, die ich fühle, Geborgenheit, Gelassenheit und Zuversicht, die ich dann leben kann. In den letzten Monaten hatte ich gute Gespräche mit Menschen, die auf der Suche sind, sich mit verschiedenen Religionen befassen und offen darüber reden. Ein eindeutiges Defizit der Gesprächsbereitschaft hat unsere evangelische Kirche immer noch. Nicht nur die Pfarrer, sondern auch die Kirchenvorstände sollten bei den verschiedensten Anlässen öfter mal ein Gespräch suchen, auch miteinander. Über Glauben und Glaubenserfahrungen offen reden, das müssen wir alle lernen. Stärkung können wir dafür durchaus in der Mystik finden, denn sie gehört zum Christsein einfach dazu. Ich kann den Glauben nur leben, wenn ich Gott in mir erfahre, spüre. |