Forum

Übersicht

Mystik und Leben

Geschrieben von Ulrike Schatzmann
Als Antwort auf: Der Christ der Zukunft - ein Mystiker? von Manfred Gerland

>>Was bedeutet Ihnen die Mystik?
>Ist der mystische Weg, der Weg nach innen und von dort wieder nach außen, zur Welt gewandt, ein Weg der Sie interessiert? Welche Erfahrungen haben Sie bereits damit gemacht?

zuerst grüß' gott! ich bin zufällig beim surfen auf ihre seite gestoßen und finde diese fragen sehr anregend.

Ich schließe mich aufgrund der eigenen Erfahrung gerne der Mystik-Definition von Br. David Steindl-Rast an der sagt: Mystiker sind nicht besondere Menschen, sondern jeder Mensch ist ein besonderer Mystiker. Der Unterschied von einem Mystiker zu einem anderen Menschen besteht demnach nur darin, dass der Mystiker aus seiner tiefen Erfahrung (wenn man will Gottes oder Glaubenserfahrung) auch tatsächlich lebt.

>Was erwarten Sie in diesem Zusammenhang von den christlichen Kirchen?

Von den christlichen Kirchen erwarte ich mir viel - vielleicht zu viel? Dass sie ihre verschütteten oder verdrängten und vergessenen Wege in die tiefe Gotteserfahrung freilegen, welche die an sich reiche Tradition bereithält und die Menschen auch ermuntern, sie zu gehen. Ich wünsche mir, dass sie Menschen, die diesen Weg gehen dahingehend fördern, anderen Weggemeinschaft anzubieten. Dass die persönliche Erfahrung des Glaubens allgemein wichtiger genommen wird als Dogmen und Lehrsätze. Für mich selber bin ich auf dem spirituellen Weg des kontemplativen Gebets. Mit meinem Kollegen zusammen habe ich eine Internetplattform zur Information und zum ersten Kennen-lernen angelegt: http://www.kontemplation.at Dort gibt es Impulse , es werden aber auch christliche und andere Mystiker vorgestellt. Auch eine kleine Übung der Kontemplation gibt es. Gerne schaue ich wieder hier vorbei. Danke für das Angebot in Dialog zu treten.
Mit besten Grüßen aus Österreich